App „MyDaylight“ bringt Licht ins Dunkel

App „MyDaylight“ bringt Licht ins Dunkel
Foto: Velux Deutschland GmbH

Eine große Herausforderung bei der Planung des Dachgeschosses ist die Vorstellungskraft. Für (angehende) Bauherren ist es oft schwierig zu visualisieren, welchen Einfluss die Wahl der Fenster auf den Wohnkomfort haben wird. Eine neue App hilft ihnen dabei.

Licht ist Lebensqualität. Das fällt uns oft erst dann auf, wenn es fehlt und so die Stimmung – im wahrsten Sinne des Wortes – düster wird. Daher ist es es umso wichtiger, beim Bauen und Renovieren auf eine gute Planung zu achten. Christian Krüger, Leiter Architektur und Raumqualität bei Velux Deutschland erklärt: „Sowohl Anzahl der Fenster, als auch Größe und Platzierung haben einen enormen Einfluss auf den Anteil von Tageslicht in einem Raum.“ Mit der App „MyDaylight“ bekommen Bauherren und Renovierer nun einen Eindruck davon, welchen Effekt Dachfenster auf die Raumqualität haben werden.

Es werde Licht

Wie die App funktioniert? Der User baut das Zimmer digital nach. Er bestimmt Faktoren wie Bodenmaße, Dachschrägen, Raumtyp, Wandfarbe sowie Ausrichtung und wählt die Dachfenster aus. Anschließend berechnet das Programm den Raum und visualisiert den entsprechenden Lichteinfall. Mit der Virtual-Reality-Funktion oder per 360-Grad-Ansicht taucht der Nutzer in den Raum ein und erlebt die Wirkung des Tageslichts so direkt. Daher erkennt er im Handumdrehen, wie das einfallende Tageslicht unterschiedlicher Dachfensterlösungen den Raum jeweils gestalten würde. Diese Erfahrungen kann er dann in seine Planung einbeziehen.

„MyDaylight“ von Velux ist weltweit die erste App, die Tageslicht im Wohnraum auf Basis von Virtual Reality auf dem Smartphone erlebbar macht. Diese aktuelle Technik schenkt Eigenheimbesitzern und Dachgeschoss-Bewohnern die Möglichkeit, tiefer in die Raum- und Umbauplanung einzusteigen. So können sie die beste Lösung für ihren persönlichen Wohnkomfort finden. Erhältlich ist sie im Apple App Store sowie im Google Play Store.

Wie die App genau funktioniert, sehen Sie in diesem Video:


Das könnte Sie auch interessieren:
So bekommen Sie mehr Platz unterm Dach
Besuchen Sie auch unseren Onlineshop

Immer top informiert: Jetzt für den Newsletter anmelden