Solarworld vor Insolvenz: Was das für die Kunden bedeutet

Solarworld vor Insolvenz: Was das für die Kunden bedeutet
Findet sich für den Solartechnik-Hersteller Solarworld AG kein Käufer, könnten Privatbetreiber ihre Garantieansprüche verlieren. Foto: Arifoto Ug/Michael Reichel/dpa

Der Solartechnik-Hersteller Solarworld AG steht vor der Insolvenz. Kein Einzelfall in der Branche. Welche Auswirkungen hat die Pleite für Privatbetreiber, die eine Solaranlage des Herstellers auf ihrem Dach haben?

Wenn ein Solartechnik-Hersteller pleite geht, hat dies unter Umständen Auswirkungen für Privatbetreiber. Vor allem die Garantieansprüchen könnten nun auf dem Spiel stehen.

«Treten Mängel an der Anlage auf, können sich Kunden innerhalb jener gesetzlichen Gewährleistung an ihren Verkäufer wenden, das ist in der Regel der Installateur der Anlage», erklärt Bettina Cebulla, Juristin von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Ist die Frist abgelaufen, können Verbraucher den Installateur nicht mehr haftbar machen. «Dann greift in der Regel die freiwillige Garantie dieses Herstellers», sagt Cebulla. Das Problem: Wenn der Hersteller Insolvenz anmeldet, besteht die Gefahr, dass Kunden den  Garantieanspruch nur noch schwer durchsetzen können.

Wichtig: «Liegt ein Mangel vor, sollten Kunden nach Ablauf der Gewährleistung die Garantieansprüche herauf jeden Fall beim Insolvenzverwalter anmelden», empfiehlt Cebulla. Dennoch kann es sein, falls der Anspruch nach einer erfolglosen Rettung des Insolvenzunternehmens erlischt.

Kauft eine andere Firma das insolvente Unternehmen auf, könne sich die Kundschaft an diese wenden. «Dann bleiben alle Kundenrechte bestehen und nur der Ansprechpartner ändert sich», sagt Cebulla.

Möglich ist natürlich auch, dass der Installateur per Vertrag eine freiwillige Garantie übernommen hat. «Das müssen Kunden in den Vertragsbedingungen kontrollieren», rät Cebulla.

Der Solartechnik-Hersteller Solarworld AG hat bekanntgegeben, dass der Vorstand einen Insolvenzantrag stellen muss. Für die Tochtergesellschaften werde die jeweilige Insolvenzantragspflicht noch geprüft. Vorerst produziert das Unternehmen mit einem Großteil seiner Kapazität weiter.

Noch im Februar 2017 hatte die Solarworld AG auf ihrer Internetseite die Produktgarantie auf 20 Jahre erhöht. Diese galt für alle Solarmodule, die ab dem 1. Januar 2017 installiert wurden.

Solarworld: Pressemitteilung zur Insolvenz

Solarworld: Verlängerung der Leistungsgarantie

Immer top informiert: Jetzt für den Newsletter anmelden